Agile Lösungen im deutschen Mittelstand

Christina Ernst | 23/05/2024 | Makemore
Erfolgreiches Unternehmen mit glücklichen Mitarbeitern im modernen Büro: Betriebliche Krankenversicherung als MAKEMORE-Benefit

Wo sind all die Talente hin?

Der Arbeitsmarkt scheint leergefegt, das Recruiting ist aktuell die Königsdisziplin der HR-Abteilung,
um Talente für das eigene Unternehmen zu finden. Und wer gute Mitarbeiter im Team hat, will sie
tunlichst nicht wieder hergeben. Kleine und mittelständische Unternehmen kämpfen darum,
vakante Positionen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Tatsächlich ist das alles andere als einfach!
Wo also sind all die Talente hin? Spoiler: Agile Lösungen für KMUs sind die Antwort!

Recruiting leicht gemacht:
Agile Lösungen im deutschen Mittelstand

Reden wir zunächst über Erfolge. Denn die gibt es, trotz allem. Wir haben beispielsweise in etwa 50 Bewerber für einen MAKEMORE Kunden generiert. Je nach Anforderung passen wir unser Vorgehen an und wählen exakt jene Medien, die bei potenziellen Bewerbern beliebt sind. Die Methode ist so individuell wie das Profil der zu besetzenden Stelle. Das kann über die aktive Ansprache vielversprechender Kandidaten funktionieren,
durch Social Media Kampagnen oder mit einer Stellenanzeige. Unabhängig davon, wie wir potenzielle Bewerber generieren und gewinnen, wecken wir im nächsten Schritt die Begeisterung für unseren Auftraggeber.
Ohne Employer Branding geht’s nicht, denn Menschen entscheiden sich für Unternehmen,
die Wert auf Kommunikation und Wertschätzung legen.

Motivierte und dankbare Büroangestellte mit individuellen Benefits
Das gilt übrigens für verschiedene Branchen. Wir haben bereits erfolgreich Mitarbeiter für kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Autoindustrie, Großhandel, Versicherungen und Steuerberaterkanzleien gesucht und gefunden oder die Mitarbeiterzufriedenheit mit einem digitalen Upgrade gesteigert. Schließlich sollen sowohl die bereits bestehenden Mitarbeiter als auch die Neuen im Team
bestmöglich an das Unternehmen gebunden werden. Dazu sind agile Lösungen im deutschen Mittelstand perfekt geeignet,
die ganz nebenbei eine Entlastung der HR-Abteilung leisten.

Benefits als Schlüssel zum Erfolg

Unsere Erfahrungen aus der Beratung von KMUs mit 50-200 Mitarbeitern zeigen: Häufig hapert es an
der Digitalisierung! Dabei sind die Lösungen gar nicht so komplex, wie von vielen KMUs befürchtet.
Eine modular aufgebaute Mitarbeiter-App zum Beispiel lässt sich in mehreren Schritten einführen, sodass nach und nach verschiedene Benefits freigeschaltet werden können, die das Portfolio erweitern.
Die Kommunikation via Chat-Funktion ist ein beliebtes Feature, weil sie zum einen das Miteinander innerhalb
der Teams viel einfacher gestaltet als mittels E-Mails oder Intranet und zum anderen dem Unternehmen einen modernen Touch verleiht. Reizen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung voll aus und stärken Sie Ihre
Employer Brand durch zielgerichtete Social Media Kampagnen. Mit modernen, agilen Lösungen werden Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber. Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Menschen gerne, langfristig und effizient arbeiten.
Mitarbeiter in einem Büro hören einer weiblichen Führungskraft zu, die einen Plan auf einem Projektor präsentiert, um die Vorteile der Digitalisierung mit Makemore zu erläutern

Kleine und mittelständische Unternehmen können bei der Mitarbeitersuche und -bindung nicht mit dem Budget größerer Unternehmen mithalten, das gilt für verschiedene Branchen gleichermaßen. Als junges, agiles Start-up beraten wir individuell, sorgen für eine Entlastung der HR-Abteilung und entwickeln mit Kreativität und Struktur maßgeschneiderte Lösungen. So werden auch KMUs Bewerber generieren und gewinnen.

Let’s talk about MAKEMORE

Unsere Ambitionen sind groß und treiben uns jeden Tag aufs Neue an. Wir wollen ein flexibler, ganzheitlicher Partner sein und die HR-Abteilung durch eine effektive Mitarbeitersuche und beliebte Benefits auch langfristig unterstützen.
Dabei setzen wir auf das Feedback unserer Kunden, denn dadurch können wir uns immer weiter verbessern. Neuer Input ist wie Magie und treibt uns an, die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.

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