Best Practices bei Mitarbeiter-Apps

Christina Ernst | 15/08/2024 | App
Unzufriedener asiatischer Mann mit Handy im Büro – MakeMore App Best Practices

Nur unzufriedene Mitarbeitende?

Wer kennt das Klischee nicht: Deutsche beschweren sich gerne. Um das zu bestätigen, braucht man den Blick nicht weiter zu richten als auf Kununu, die Bewertungsplattform, die sicher schon so manchen Personaler zur Verzweiflung gebracht hat. Selbst in den besten Betrieben scheint hier alles schiefzulaufen; Mitarbeitende machen sich vor allem beim Thema interne Kommunikation immer wieder Luft. Was tun? Neue Kommunikationswege müssen her! Aber wie gelingt der Sprung vom Schwarzen Brett zum modernen Kommunikationstool? Was sind die Best-Practices bei Mitarbeiter-Apps? Und wie dafür sorgen, dass das neue Tool,
das Geschäftsführung und Personalabteilung überzeugt hat, auch beim Mitarbeitenden ankommt?
Auf die richtige Planung kommt es an!

Deswegen sprechen wir heute über Herausforderungen, vor denen KMUs bei der Einführung einer Mitarbeiter-App stehen,
und teilen unsere Best Practices.

Einfacher Zugriff

Auch bei KMUs sind Employer Branding und Benefits längst keine Fremdwörter mehr, sondern ein wichtiger Baustein zur Steigerung der Unternehmensattraktivität. Jedoch hat jedes Unternehmen eigene individuelle Anreize für Mitarbeiter und eigene Vergütungssysteme, im schlimmsten Fall sogar mehrere Plattformen, die die Mitarbeiter nutzen können.
Die Lösung: die Mitarbeiter-App muss alle Benefits an einem Ort vereinen, sodass Mitarbeitende gesammelt auf diese zugreifen können. Das spart dem Team Zeit und Nerven und erleichtert der Personalabteilung die Arbeit.
Hier kommt es also auf die individuelle Zusammenstellung des App-Angebots an.

Mehr Sicherheit

Computer Security, data security protection concept

Auch Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Vor allem bei Firmen, die eine hohe Fluktuation haben und dadurch schnell reagieren müssen, wenn Mitarbeitende ausscheiden. Zusätzlich gibt es Unternehmen, die mit besonders sensiblen Daten arbeiten, wie z.B. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Hier schaffen Mitarbeiter-Apps Abhilfe, indem sie eigene Chatfunktionen bieten, die Kommunikationslücken wie z.B. bei WhatsApp verhindern. Unser Tipp: die neue App sollte schnelle Reaktionsmechanismen bieten, damit ein ausgeschiedener Mitarbeiter keinen Zugang mehr zu sensiblen Bereichen hat,
sondern nur noch eine allgemeine Übersichtsseite aufrufen kann.

Moderne interne Kommunikation

Sicherlich eine der Hauptherausforderungen für KMUs bei der Einführung der Mitarbeiter-App: wie sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeitenden erreicht werden und die wichtigen Inhalte wie Geschäftsberichte und Unternehmensnews tatsächlich auch klicken? Hier kommen die Grundfunktionen der Mitarbeiter-App zum Tragen, denn als Mobiles Intranet erreicht die App jeden, egal, ob mit oder ohne festen Arbeitsplatz und Emailadresse. Gleichzeitig ermöglicht eine Mitarbeiter-App, Betriebsinhalte, z.B. in Form von Videobotschaften oder Podcasts, so aufzubereiten, dass die Informationsweitergabe sowohl intuitiv als auch modern daherkommt.

Teilhabe & Wertschätzung

Eng verknüpft mit den Themen Kommunikation ist zuletzt noch das Thema Teilhabe und Wertschätzung. Wie werden Mitarbeitende nicht nur erreicht, sondern fühlen sich auch zugehörig, auch wenn sie vielleicht zu einem kleineren Standort gehören und wenig Kontakt mit „denen da oben“ haben? Unser Tipp: die Ermöglichung von Formularen für Verbesserungsvorschläge und die Einführung eines Personenregisters für die wichtigsten Ansprechpartner. So haben auch zurückhaltende Mitarbeitende die Möglichkeit, sich einzubringen und das Team-Gefühl zu erleben. Zudem bieten Personenregister und weitere soziale Funktionalitäten den Vorteil, dass Standorte stärker zusammenwachsen und ein Wir-Gefühl entsteht, dass für Mitarbeitende einen echten Mehrwert bietet.

Fazit: Mitarbeiter-Apps bieten Mehr

Communication in office

Als KMU sollte man sich vor der Entscheidung für oder gegen einen App-Anbieter klar machen, welche Anforderungen für
das Gelingen der eigenen Mitarbeiter-App entscheidend sind. Hier können individuelle Apps oft
besser punkten als der Zugang zu einem externen Portal, der nach einem kurzen Hype wieder in der Versenkung verschwendet.
Die Beschäftigung mit Best Practices bei Mitarbeiter-Apps kann hier hilfreich sein, damit der Launch gelingt. 

Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Wir stehen Ihnen gerne mit einem unverbindlichen Beratungsgespräch zur Verfügung,
um zu skizzieren, wie ihre perfekte Mitarbeiter-App aussehen könnte. Mehr dazu unter https://makemore.de/kontakt/

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